Sieben Wochen!
Montag 8. Dezember 2008 von Sumpf
…ist nun der letzte Lauf her, eine unglaublich lange Zeit. Das es nun schon sieben Wochen sind, hat mich schon etwas erschreckt.
Ich habe dann mal in meine Trainingsdaten geschaut: zuletzt Ende 2006 waren es mal sechs Wochen Laufabstinenz!
Was ist alles in der Zeit passiert?
Zunächst die negativen Auswirkungen: ich habe etwa drei Kilo „Winterspeck“ zugelegt, und auch konditionell hat es mich zurückgeworfen. Die heutigen zehn Kilometer waren genug und fühlten sich an wie HM unter Wettkampfbedingungen zu besseren Zeiten. Positiv ist aber schon mal, dass meine Fersenprellung der Vergangenheit angehört. Auch das Gelenkproblem links, vom Snowdome „mitgebracht“, sind zu 95% auskuriert. Mein Ischias hat sich in der Zeit um etwa die Hälfte verbessert – immerhin ein positiver Trend.
Alles in Allem, Gründe genug nun wieder den Einstieg zu wagen. Ausserdem hatte ich ein paar Mal beim wöchentlichen Rückenfit-Kurs mitgemacht, sodass zumindest die Muskeln nicht ganz einrosteten.
Nachdem ich vor vier Wochen den Auftakt der Winterlaufserie nicht wahrnehmen konnte, wollte ich nun mit dem zweiten Termin starten. Schaute vorsichtshalber gestern nochmal auf die Internetseite um festzustellen: es wäre letzten Sonntag gewesen – so ein M…!
Aber das war für mich kein Hinderungsgrund, im Gegenteil: drei Euro gespart, dafür aber kein Tee bei Km 5. Geplant war sowieso nur eine Runde, also gut zu verschmerzen.
Um kurz nach acht Uhr mein Start ganz ohne Mitläufer, dafür ein Reh in fünf Metern Entfernung und drei Hunde mit Besitzern, die wohl ohne Haustier auch noch in den Federn gelegen hätten.
Auch zum ersten Mal seit Langem: Lange Laufhose, Laufjacke, Mütze und Handschuhe. Aber bei drei Grad wohl die richtige Wahl.
Nach einer guten Stunde schloss sich die Runde und ich freute mich auf die Dusche. Nun sitze ich hier auf der Couch und schreibe diesen Beitrag und verspüre doch ein wenig die Oberschenkelmuskulatur: die muss sich erst einmal wieder dran gewöhnen!
Mal schauen, ob ich mich nun noch an das WordPress – Kennwort erinnere…
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 8. Dezember 2008 um 00:03 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Montag 8. Dezember 2008 um 11:58
Das wird schon wieder, jeder neue Anfang nach einer längeren Pause ist schwer. Das musste ich dieses Jahr schon öfters erfahren.
Montag 8. Dezember 2008 um 20:52
Sieben Wochen ist eine verdammt lange Zeit. Und ich war schon unglücklich wie ich zwei Wochen krankheitsbedingt aussetzen musste.
Ich drücke Dir die Daumen das Du schnell wieder in Form kommst!
Dienstag 9. Dezember 2008 um 18:47
Sieben Wochen ohne Laufen? Wirklich eine lange Zeit – zumindest für jemanden, der sonst regelmäßig läuft. Da wirkt es sicherlich ernüchternd, wenn man merkt, dass man die bisherigen Distanzen nicht mehr so einfach wegsteckt.
Wenn man aber tatsächlich wieder richtig anfängt und nicht nur halbherzig dabei ist, schafft man den Einstieg auch wieder. Dafür bleibt im Winter ja genügend Zeit
Dienstag 9. Dezember 2008 um 22:30
Danke Euch Dreien!
Ihr seid meine Motivatoren!
::Andreas