Frühling?

Montag 2. März 2009 von Sumpf

Zumindest war gestern der meteologische Frühlingsbeginn!

Zeitgleich liegen nun auch die Temperaturen deutlicher im Plusbereich. Ich fürchte nur: es wird nicht so bleiben.  Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren noch gegen Ende März Schnee gefallen war. Wahrscheinlich nicht nur ich sehne den Tag herbei, an dem man wieder mit kurzen Laufklamotten losziehen kann. Letztes Jahr war der erste Lauf in „Kurz“ der 30. März mit plötzlich rund 19°C.

Gestern war nun der letzte Termin der Winterlaufserie. Und so wie bereits angekündigt wollte ich zwei Runden, also gut 20 km laufen. Mein Arbeitskollege klinkte sich wieder ein und wir trafen uns kurz vor acht Uhr am Zelt des Organisationsteams, zahlten unsere drei Euro und liefen los. Schon nach den ersten Kilometern merkte ich, dass meine Beine etwas bleiern waren. Allerdings geht es die ersten drei Kilometer auch 70 Meter bergauf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich echte Zweifel, die zweite Runde zu überstehen. Aber in den bergab – Passagen konnten sich die Muskeln wieder etwas erholen. Erwartungsgemäß war die zweite Runde tatsächlich härter, sodas wir uns bei KM 16 trennten, weil er noch eine dritte Runde ranhängen wollte, seine Akkus voller waren und danach auch noch einen Termin hatte. Gerade auf den letzten beiden Kilometern gibt es noch eine handvoll knackige aber auch kurze Anstiege, hier musste ich ein paar Gehpausen einlegen. Für die zweite Runde benötigte ich dann lediglich zwei Minuten länger.

Während des Laufs fiel mir dann noch ein, dass ich versäumt hatte, mich für den Störlauf im Mai anzumelden.
Anmeldestart war um Mitternacht und ich wusste von den Jahren davor, dass die Startplätze in kürzester Zeit weg waren.
Auf der Internetseite las ich dann später, dass die kürzeren Strecken, also fünf und zehn Kilometer tatsächlich schon nach 12 Stunden vergeben waren (4.300 Startplätze), aber nicht für die Halbmarathon Distanz – Glück gehabt!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 2. März 2009 um 19:25 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

6 Kommentare über “Frühling?”

  1. 4Avatars Bernd schrieb:

    Dann wünsche ich Dir bereits jetzt viel Erfolg bei dem Lauf im Mai. :-)

  2. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    So ähnlich ging es mir gestern mit der Anmeldung für den Heidelberger Halbmarathon. Um 12 Uhr waren 59% der 3.500 Startplätze vergeben. Und inzwischen sind alle weg. Aber ich hatte ebenfalls Glück und dachte noch rechtzeitig daran. :)

  3. 4Avatars Hannes schrieb:

    Wirklich Glück gehabt. So extrem begehrte Läufe habe ich nicht in meinem Programm. Selbst beim Mitternachtslauf in Heiligenhafen dauert es einige Wochen, bis die Startplätze weg sind. Laufe ich nur langweilige Läufe? :D

    Übrigens, bei mir selbst wird dieses Jahr wohl deutlich früher in ganz kurz gelaufen. Ein Blick auf alte Fotos verrät mir, dass ich letztes Jahr im März beim Frühlingsbeginn in langer Hose und Langarmshirt unterwegs war. Jetzt für mich völlig unverständlich – mit der Zeit härtet man ab!

  4. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Bernd
    Bis Mai ist ja zum Glück noch etwas Zeit. Ich denke aber, meine Bestzeit vom letzten Jahr werde ich trotzdem nicht unterbieten. Aber egal: „dabei ist alles“

    @Christian
    Schön, dass Du es auch noch geschafft hast!

    @Hannes
    Problem sind bei mir die ersten Kilometer. Wenn ich auf „Betriebstemperatur“ bin könnte ich auch wohl jetzt schon in „kurz“. Aber ich möchte auch kein Risiko bzgl. Erkältung eingehen.

  5. 4Avatars reifen schrieb:

    also die letzten 5 jahre hat es immer im märz geschneit. mal schauen wann die temperaturen wieder fallen. auch wenn aktuell schönstes kurzehoselaufwetter ist, rechne ich fest mit einer winterrückkehr für einige tage

  6. 4Avatars Billi schrieb:

    Hej Schwager,

    auf dem Heimweg habe ich heute einen Läufer, älteren Semesters, in kurzer Hose und T-Shirt gesehen … War ideales Laufwetter, hm?

    Viel Erfolg für IZ.

    Billi