Polartest
Sonntag 3. Mai 2009 von Sumpf
Spontan beschlossen wir (meine Familie) heute, nach Buchholz zu fahren, weil dort verkaufsoffener Sonntag war. In der Fußgängerzone, die ich im anderen Tempobereich bereits zwei Mal beim Stadtlauf kennen lernen durfte, war zudem noch Markt und Unterhaltungsprogramm für Kinder. Vor einem Sportgeschäft wurde mit einer Art Fitnesstest geworben, durchgeführt von der Firma Polar. Klang interessant, also rein in den Laden um mir das mal anzuschauen. Nach wenigen Minuten kam ich dann an die Reihe. Der Test sollte etwa zehn Minuten dauern und mein biologisches Alter präsentieren.
Als Erstes sollte ich barfuß auf eine Waage, die nicht nur mein Gewicht zutage brachte, sondern auch meine Körperzusammensetzung. Gemeint war damit der Anteil an Körperfett und mein Wasserhaushalt. Dann bekam ich den Puls-Brustgurt um und sollte mich ein paar Minuten setzten, um den sogenannten Ownindex zu messen. Nun folgete noch der Bizeps-Krafttest und der ‚Sit & Reach Test‘, bei dem meine Beweglichkeit
getestet wurde. Ach ja: mein Blutdruck wurde auch noch gemessen.
Die Auswertung ergab für mich ein BodyAge von 46. In zwei Disziplinen hatte ich heute Pech und das kostete mich sechs Jahre. Also liege ich eigentlich bei 40! Das war zum Einen der diastolische Blutdruck der bei 100 lag. Wahrscheinlich Fehlmessung, weil ich fast täglich selber messe und dabei selten über 80 komme. Zum Anderen gab’s für zu niedrigen Wasseranteil Abzüge in der B-Note. Aber auch dies war wohl eher temporär weil mein Wasserdefizit durch den Lauf heute Vormittag noch nicht wieder ausgeglichen war.
Richtig gut punkten konnte ich beim Ownindex, der mir eine VO2max von 48 bescheinigte – ab 49 wäre der Wert ‚Excellent‘ gewesen. Der Bizeps- als auch der Beweglichkeitstest ergaben in der grafischen Darstellung einen Balken auf Anschlag, ging also nicht besser.
Kurzum: ich bin zufrieden!
Mein Körperfettanteil liegt übrigens bei 20,7%, absolut sind das 18,6 kg, aber daran arbeite ich ja sowieso noch…
Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 3. Mai 2009 um 21:50 und abgelegt unter Berichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Montag 4. Mai 2009 um 09:39
Ein richtig umfangreicher Test, hätte ich auch gerne gemacht. Seit stolz auf die Ergebnisse!