2007

Laufen:
Das Jahr 2007 war, was die läuferische Entwicklung angeht, ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnte ich mich beim Halbmarathon um fast neun Minuten gegenüber dem Vorjahr verbessern. Erstmalig hatte ich im Juni an einen 10 km Wettkampf teilgenommen und erreichte nach gut 50 Min. das Ziel. Dadurch, dass ich meine Trainingsintensität auch in den Wintermonaten forcierte, konnte ich mich auf dieser Distanz auch nochmal um etwa drei Minuten verbessern.

Gesundheit:
Gesundheitlich lief es nicht so ideal. Man konnte fast die Uhr danach stellen: Alle vier Wochen erwischte es mich. Mal war es ein Infekt, ein anderes mal Magen/Darm oder eine simple Erkältung. Aber ich glaube, schlimmer wäre es gewesen, wenn mich eine ernsthafte Sportverletzung in die Zwangspause geschickt hätte. Zwar hatte ich durch eine Überlastung der Wade (Betriebssport, nicht durchs Laufen) im April einen leichten Muskelfaserriss, der aber innerhalb von zwei Wochen verheilte. Mein Gewicht konnte ich auch um etwa zwei Kilogramm minimieren. Hier würde ich sicherlich mehr erreichen, wenn ich mehr auf meine Ernährung achten würde. Aber manchmal kann ich der Tafel Schokolade einfach nicht widerstehen ;-)

Ausblicke:
Für das Jahr 2008 wünsche ich mir, gesundheitlich etwas besser darzustehen. Meine Vorbereitungen für den ersten Marathon in Hamburg im April wird für mich eine zusätzliche Herausforderung sein. Durch den erweiterten Trainingsaufwand hoffe ich auch meine HM-Zeit weiter zu verbessern. 1:40:00 im HM, bzw. 46 Min. für 10 km wäre traumhaft!

Kommentare sind geschlossen.