Dänemarks Hügel
Mittwoch 12. August 2009 von Sumpf
Dänemark stellt man sich eigentlich immer flach vor. Beim Durchfahren mit dem Auto machen sich die sanften Hügel auch nicht so bewusst bemerkbar. Die ersten Läufe fanden am Strand statt und dort ist’s naturgemäß flach. Da kann sich höchstens der Untergrund, oder starker Gegenwind als schwierig herausstellen.
Heute hatte ich eine Strecke gewählt, die genau über diese „sanften Hügel“ führte. Besonders anstrengend waren da die zwei Kilometer die permanent mit einer zweiprozentigen Steigung versehen waren. Zum Glück wird durch eine Wendestrecke aus einer Steigung später ein erholsames Gefälle. Das letzte Viertel war dann aber auch noch durch starken Gegenwind geprägt. Trotzdem wurde mein Tempo, aber auch der Puls immer höher – Spass gemacht hat es trotzdem!
Übrigens habe ich den Link auf den „letzten Lauf“ durch eine Verlinkung auf „Garmin Connect“ ersetzt. Nun kann man sich auch die Laufstrecke und zusätzliche Daten anschauen. Leider wird die Strecke standardmäßig immer in Meilen angezeigt, aber dies kann man oben rechts umstellen. Durch die Verlagerung als Beitrag hat man nun auch Zugriff auf die Historie.
Verbesserungsvorschläge hierzu sind aber stets willkommen!
Leider feiern wir heute schon „Bergfest“ was den Urlaub angeht. Aber bis nächste Woche Freitag sind’s hoffentlich noch ein paar schöne Tage und Läufe.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 12. August 2009 um 20:03 und abgelegt unter Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Donnerstag 13. August 2009 um 11:54
Im Urlaub läuft sich aber doch jeeeder Steigung viel leichter, nich? ;-)
Genießt die noch schönen verbleibenden Urlaubstage! :-)
Donnerstag 13. August 2009 um 16:49
Spaß machen muss laufen im Urlaub auch. Wenn es nicht so wäre, wäre der Urlaub der falsche Zeitpunkt, um sein Training knallhart nach Plan durchzuziehen.
Und die Hügel im Flachland, die kenne ich. Mich nerven sie auch immer =)
Donnerstag 13. August 2009 um 20:37
@Eva
Danke – das werden wir tun, zumal das Wetter ganz ok ist!
@Hannes
Alleine durch die neuen Laufstrecken bringt es schon Spass. Allerdings hat man auch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht läuft.
So geht auch im Urlaub das Training immer weiter…
Ich glaube, ich werde erst zum reinen ‚Genussläufer‘, wenn meine altersbedingte Leistungskurve sich nach unten neigt!
Freitag 14. August 2009 um 09:06
Heho Andreas,
Laufen muss sein, ob im Urlaub oder zuhause. Für mich ist es eine Frage der Lebensqualität und nicht des Ortes :). Außerdem ist es so, wie du schon sagtest: Neue Laufstrecken bringen Spaß, und andere Landschaften und Klimabedingungen tun ihr Übriges (bin im April diesen Jahr auf Kreta gelaufen, das war großartig!).
Sehr schöne und informative Seite – ich habe gleich mal einen Link gesetzt (http://www.korrekt-laufen.de).
Good run
Tilman
Samstag 15. August 2009 um 21:45
Hallo Tilman!
Du triffst es auf den Punkt:
Laufen = Lebensqualität
Und da spielt der Ort eine untergeordnete Rolle.
Zumal man diesbezüglich ja auch eine gewisse freie Wahl hat…
Ach ja: Danke für die Komplimente!