Schon sechs?!

Donnerstag 17. September 2009 von Sumpf

Auf den Tag genau sechs Jahre ist es nun her, dass ich mit dem Laufen begann. Wie man auf dem oberen Bild von Sporttracks sehen kann, waren es zwei Kilometer durchs Hausbrucher Moor. Damals hatte ich mir für das Trainingstagebuch extra eine Word-Vorlage erstellt und alles noch schriftlich eingetragen.

Meine Pulsuhr kam erst am nächsten Tag per Post und richtige Laufschuhe hatte ich auch noch nicht. Das zweite Foto entstand nur wenige Tage später auf Mallorca in einem Outlet-Center. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Maximalgewicht von über 100 kg erreicht und in der Tüte meine ersten Laufschuhe von Nike. Auch wenn man in dem Kontext eine Affinität zu dem „goldenen M“ vermuten könnte, so war mein damaliger Zustand eher durch Bewegungsmangel als durch falsche Ernährung entstanden. Es war damals wirklich ein Wendepunkt, ab dem es gesundheitlich bergauf ging. Läuferische Tiefpunkte in diesen sechs Jahren, wie z.B. meine Probleme mit dem Ischias, habe ich auch überstanden, auch wenn es immer noch schwer ist, jeden Rückschritt zu akzeptieren. Aber es führte zumindest nicht zur Aufgabe. Die Erkenntnis, dass es anderen Läufern in der Umgebung, sowie in den vielen Blogs im Internet oft auch nicht besser ergangen ist, stärkt einem oftmals den Rücken. Ich weiß aber, dass die Entscheidung damals mit dem Laufen anzufangen, die Richtige war. Für viele Dinge hat man gute Vorsätze aber sie dann auch durchzuziehen und nicht wieder fallen zu lassen, erfordert eine gewisse Selbstdisziplin. Ich bin froh, immer noch den Laufvirus in mir zu haben und freue mich auf viele weitere Jahre auf den Laufstrecken unterwegs zu sein! 8)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 17. September 2009 um 23:42 und abgelegt unter Berichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

6 Kommentare über “Schon sechs?!”

  1. 4Avatars Billi schrieb:

    Respekt :P

  2. 4Avatars Hannes schrieb:

    Zu diesen sechs Jahren kann man dir nur gratulieren. Da hast du einiges geschafft – und der Rückblick ist schön. Da erfährt man noch einmal so richtig, was für eine Leistung das war.

  3. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Hannes
    Am erstaunlichsten ist, wie schnell diese sechs Jahre vergangen sind. Man kann sich noch an die ersten Wettkämpfe erinnern obwohl man mittlerweile schon etliche mitgemacht hat!

  4. 4Avatars Evchen schrieb:

    Woah!

    Andreas, da kannst Du wirklich stolz drauf sein und ich Laufküken blicke ehrfürchtig zu sechs Jahren Laufen auf. 8O

    Glückwunsch! :D

  5. 4Avatars Tobias schrieb:

    Ich schließe mich da voll an! Das ist immer ein Kampf gegen den Schweinehund, den Du bisher echt super gewonnen hast. Auch wenn die Rückschläge (Ischias, etc.) immer einen Dämpfer in der Laufseele hinterlassen.
    Also, ich hoffe im Jahr 2015 auch noch weiter gratulieren zu können!
    Tobias

  6. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Evchen
    Naja, die Zeit vergeht von selbst – kann man nicht steuern – und schwups! sind sechs Jahre um. Wird auch bei Dir dann so sein. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, ist nach 1-2 Jahren der Punkt erreicht: entweder hop oder top, entweder man bleibt dabei oder eben nicht…

    @Tobi
    Ja, die „Begleitumstände“ machen es einem manchmal nicht leicht und drücken etwas auf die Motivation denn das Aufholen von Trainingsrückständen kann man nicht einfach weglassen.