Sonne wech!
Sonntag 27. September 2009 von Sumpf
Nun rückt sie unaufhaltsam näher, die dunkle Jahreszeit – der Herbst ist da. Am Freitag ist mir das aufgefallen, nachdem ich erst um 18:00 Uhr aus dem Büro kam, um noch einen 15 km Tempolauf zu starten. Als ich zurückkam – es war noch hell und die Dämmerung setzte gerade ein – ging’s unter die Dusche. Eine gute halbe Stunde später wollte ich nach Hause fahren und traute fast meinen Augen nicht: es war komplett dunkel!
Noch reichen die Temperaturen für die kurzen Laufklamotten, aber wenn’s auch tagsüber nur noch einstellig wird, hat auch das ein Ende. Der Quickborner Lauf in knapp fünfzig Tagen kennzeichnet bei mir das Ende der Wettkampfsaison und hier bin ich vorletztes Jahr definitiv in ‚lang‘ gelaufen.
Zum Freitags-Lauf wäre noch erwähnenswert, dass es ein negativ-split-Lauf war. Erste Hälfte in einer 5:04er Pace und in der Zweiten hatte ich mit 4:51 noch einen drauf gelegt. Es lief sich aber auch aussergewöhnlich gut. So einen Tag wünscht man sich bei einem Wettkampf! Die negativen Auswirkungen machten sich aber leider am nächsten Tag bemerkbar: Rückenschmerzen! In letzter Zeit passiert dies immer bei den Tempoläufen. Im Verdacht habe ich auch meine Laufschuhe, deren Dämpfung schon bessere Tage hatten. Da ich in letzter Zeit eher von der Firma aus laufe, sollte ich sie mal gegen die neueren Brooks austauschen, die haben noch nicht so viele Kilometer auf der Sohle.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 27. September 2009 um 22:40 und abgelegt unter Berichte, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Montag 28. September 2009 um 10:38
Ja, es wird dunkel, ruhiger, Zeit für andere Dinge. Aber auch diese Tage werden schön – und wenn man sich nur damit beschäftigt, neue Schuhe zu kaufen x)
Dienstag 29. September 2009 um 09:34
Stimmt! Es gibt auch Vorteile: so habe ich im Sommer immer Probleme bei Temperaturen die über 20°C liegen, das wird nun besser!
Bei mir sind neue Schuhe eigentlich erst im Frühjahr wieder fällig…
Dienstag 29. September 2009 um 19:22
bei mir ist es immer hell, sogar morgens…
Dienstag 29. September 2009 um 21:48
Tja Dirk, das ist ein Insider!
Es weiß ja hier keiner, wie Du mit Nachnamen heißt, sonst könnten alle lachen…
Mittwoch 30. September 2009 um 07:46
Weltklasse, Andreas
Mittwoch 30. September 2009 um 09:40
Aber nicht die Art von Rückenschmerzen, die als Ziepsen in der Brust enden oder? Sind die mittlerweile ganz weg?
Ich bin mal gespannt. Ich fange ja erst im November wieder mit laufen an und dann trifft mich wahrscheinlich der Schlag, weil es nur noch dauster ist.
Mittwoch 30. September 2009 um 13:27
Die Schmerzen vom Mai im Brustbereich traten zum Glück nicht mehr auf. Diese gehen Richtung Hexenschuss aber sind nach 1-2 Tagen wieder fast vorbei.
Leider ist jede Trainingspause – aus welchen Gründen man sie auch immer hat – ein Rückschritt. Ich denke, wer überwiegend den gesundheitlichen Aspekt des Laufens sieht, kann besser damit umgehen, als wenn man ambitioniert läuft und wieder mal 30 Sek. Pace „aufholen“ muss!
Freitag 2. Oktober 2009 um 21:20
das bild möchte ich haben…