Drei Minuten vor 1984
Freitag 11. April 2008 von Sumpf
Durch den gestrigen Lauf wurde ich an das Jahr 1984 erinnert. Seinerzeit war ich beim Bund mitten in der vierteljährlichen Unteroffiziersausbildung in Plön. Sport hatte einen nicht unerheblichen Stellenwert und so stand auch Laufen auf dem Programm. Das war allerdings zwei bis drei Mal die Woche ca. 5km joggen, also eigentlich nichts Besonderes. Mein damaliger Zugführer kam dann urplötzlich auf die Idee, ich soll doch beim Husumer Straßenlauf mitmachen, immerhin 15km. Heute würde man sich wochenlang und mit Trainingsplan vorbereiten. Meine Vorbereitung bestand lediglich darin, etwa eine Woche vorher 5km auf der Bahn zu laufen. Aber mit 24 Jahren ist man konditionell noch etwas fitter, auch wog ich gerade mal 75kg. So lief ich dann diese 15km in 1:09:00 – drei Minuten schneller als gestern die Zwischenzeit.
Der Grund, warum ich in Erinnerungen schwelge ist, dass unser Lauf durch ein hohes Tempo geprägt war – wie immer, wenn mein Kollege mitläuft ;-) . Auf einer Strecke von 18km betrug die Pace 4:46 – mein schnellstes Tempo auf diese Distanz bisher. Aber noch komme ich an meine damalige Zeit nicht ganz ran, aber das schaffe ich noch. Schade, man hätte noch 3,1km dranhängen sollen, dann hätte ich eine neue HM-Bestzeit vermelden können. Rein rechnerisch käme ich da auf etwa 1:41:00. Aber der Störlauf ist ja schon im Mai, mal sehen was möglich ist.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 11. April 2008 um 06:37 und abgelegt unter Berichte, Bestzeiten, Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.