Kreislauf

Sonntag 20. April 2008 von Sumpf

Nein, mit dem Kreislauf ist alles OK. Die Überschrift bezieht sich mehr auf meine heutige Trainingsstrecke. Mein letzter, etwas längerer Lauf stand heute an, allerdings hatte ich keine Lust Getränke mitzuschleppen. Der Vorschlag in einem anderen Blog, vorab mit dem Auto an bestimmten Punkten etwas zu verbringen war mir zu umständlich, außerdem war doch heute autofreier Sonntag!

Also musste eine Rundstrecke her. Die Wahl fiel auf eine 7km Rundstrecke, die einerseits ein guten Abstand der Getränkeaufnahme bot und andererseits durch die Teilbarkeit durch 42 auch psychologische Vorteile bietet: Eine Runde dauert nur knapp 40 Minuten und sechs Runden klingt irgendwie überschaubar. Gut, ich hatte keineswegs vor sechs Runden zu machen, aber drei bis vier sollten es schon sein. Nachteil bei einem Rundkurs ist allerdings, dass mehrfach zuhause nicht nur etwas zu trinken wartet, sondern auch der berüchtigte „Schweinehund“ der einem sagt: „Hey, Du bist zuhause, die Dusche wartet auf Dich!“. Nach der dritten Runde konnte ich noch einmal widerstehen und eine vierte dranhängen. Dann reichte es aber, ich wollte es ja nicht übertreiben und so waren gut 28km genug für heute: Ein 2/3 Marathon. Ich hoffe mal, dass ich in einer Woche 100% geben kann. Die „Nachwehen“ der Erkältung waren doch noch etwas zu spüren. Hätte ich heute noch zwei Runden laufen müssen, wäre mein Tempo wohl eingebrochen. Die vier Runden war meine Pace 5:17 und erstaunlich konstant.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 20. April 2008 um 22:55 und abgelegt unter Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

4 Kommentare über “Kreislauf”

  1. 4Avatars Uwe schrieb:

    Eine Pace von 5:17 min? Na da ist eine SUB 4 ja wohl locker drin, hmm? Aber spar Dir noch ein paar Kräfte auf, damit Du dem Mann mit dem Hammer noch zur Seite schubsen kannst. Der lässt sich nämlich erst sehr spät blicken. Bei meinem Debüt hat er mir kräftig in die Waden gebissen. ;)
    Ich drück die Daumen und bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

    Gruß
    Uwe

  2. 4Avatars Brennr.de schrieb:

    Wow, 28 Kilometer bei einem Schnitt von 5:17 min, das ist echt flott! Ich denke auch, daß Du locker unter 4 Stunden laufen wirst und drücke Dir fest die Daumen!

    Gruß
    Christian

  3. 4Avatars Andreas schrieb:

    @Uwe
    Bei meinem ersten Halbmarathon hatte ich auch einen Kilometer vorm Ziel Wadenkrämpfe bekommen.
    Die letzten 200m gings sogar bergan. Da hatte ich die totale Panik, nicht ins Ziel zu kommen, hatte dann aber doch geklappt. Danke für’s Daumendrücken!

    @Christian
    Auch Dir vielen Dank für’s Daumendrücken.
    Bei seinem Halbmarathon-Debüt ist man ja vorher zumindest einmal die Streckenlänge im Training gelaufen. Diese Sicherheit fehlt einem irgendwie, weil 30-35km sind eben keine 42. Und wenn man immer vom “Mann mit dem Hammer” hört, wird’s einem ganz anders. Bin jetzt schon nervös :-(
    Gruß
    ::Andreas

  4. 4Avatars bIlLe schrieb:

    Hej Andreas,

    Sonntag 19 Grad C … soll ganz schön warm werden …

    sonnige Grüße,
    Bille