Sommerlich warm
Mittwoch 7. Mai 2008 von Sumpf
Heute war ich wieder so fit, dass ich wie geplant laufen konnte. Mit 22°C herrschten wieder ungewohnt hohe Temperaturen. Mein Puls bewegte sich durchschnittlich im gleichen Bereich wie vor gut drei Wochen bei 8°C. Allerdings war ich da mit einer Pace von 4:45 unterwegs, also 35 Sekunden schneller!
Auch Laufpapst Peter Greif beschrieb am Montag in seinem Newsletter, dass der Organismus für die Umstellung auf die sommerlichen Temperaturen eine Weile benötigt. Es werden mit dem sogenannten Winterschweiß vermehrt Mineralien ausgeschwitzt, die es schon während des Laufs aufzufüllen gilt. Durch den erhöhten Mineralstoffgehalt ist auch die Kühleigenschaft nicht optimal. Er empfiehlt, auch den Kopf, respektive das Laufshirt an den Getränkestationen mit Wasser zu kühlen und wiederum nicht übermäßig zu trinken.
Etwa 1,5 Wochen bis zum Störlauf habe ich noch Zeit, um mich an die höhere Temperatur anzupassen. Aber vielleicht wird’s auch wieder etwas kühler – dieses Bombenwetter kann ja nicht ewig so bleiben.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 7. Mai 2008 um 23:36 und abgelegt unter Läufe. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.